Ohne Gegenstimme hat das Stadtparlament am 30. April 2024 die Abgabe der Liegenschaft Grütlistrasse 29/31 im Baurecht an die WBG St.Gallen beschlossen.
Ein Darlehen in der Höhe von CHF 2 Mio. gewährt die Stadt zudem für den Kauf des Gebäudes. Wir stärken unsere Präsenz im Osten der Stadt. Die Liegenschaft ist der Spekulation entzogen und die Mieten bleiben langfristig günstig. Wir haben im Geschäftsbericht 2023 bereits darauf hingewiesen.
Die Stadt hat das Mehrfamilienhaus mit 20 Wohnungen der St. Galler Pensionskasse mit der Absicht abgekauft, diese im Baurecht an eine gemeinnützige Bauträgerschaft mit Sitz in der Stadt St. Gallen abzugeben. Nach gründlicher Prüfung des Angebots im Bau- und im Finanzausschuss hat der Verwaltungsrat beschlossen, sich um das Baurecht zu bewerben. In einem vom Verband Wohnbaugenossenschaften Ostschweiz koordinierten Ausschreibungs- und Vergabeverfahren haben wir schliesslich den Zuschlag bekommen. Das Baurecht wird rückwirkend per 1. Januar 2024 errichtet.
Wir freuen uns über die willkommene Abrundung unseres Portfolios. Neu gehören über 500 Wohnungen zum Bestand der Genossenschaft. Und wir sind dank Ihrer Unterstützung finanziell so aufgestellt, dass wir weitere Chancen im Markt nutzen können. Gerne nehmen wir weitere Zeichnungen von Anteilscheinen und Einlagen in unsere Darlehenskasse entgegen. – Herzlichen Dank!